27 Imkerinnen und Imker reichten in diesem Jahr ihren besten Honig ein, 22 Honige schafften es, zur Verkostung durch die Jury zugelassen zu werden.
Am 24.8. trat die Jury in der Naturparkverwaltung in Wandlitz zusammen, um den besten Honig zu erschmecken. Die Jurymitglieder ( Andrea Brodersen , Dr. Peter Gärtner (Naturpark Barnim), Holger Ackermann ( Landesimkerverband Brandenburg) , Franziska Hausding ( Geschäftsführung Bernauer Stadtmarketing in Vertretung des Bürgermeisters André Stahl), Luisa Drost, Einar Etzoldt (Länderinstitut für Bienenkunde ) beurteilten Geruch, Geschmack, Mundempfinden und „Abgang“.
Das Ergebnis:
Erster Platz: Udo Eisner (Imkerverein Bernau)
Zweiter Platz: Mirko Dinse (Imkerverein Bernau)
Dritter Platz : Volker Ebeler (Imkerverein Finow )
Unser Glückwunsch den Platzierten, aber auch allen anderen Teilnehmern, die wieder einmal bewiesen haben, dass die Imker im Naturpark Barnim qualitativ hochwertigen Honig herstellen!
Foto: Andrea Broderen / Naturpark Barnim
Die Preisverleihung fand im Rahmen des Naturparkfestes im Stadtgut Blankenfelde am 2.9. statt. Für den urlaubenden Udo Eisner nahm seine Tochter den Wanderpokal, die Urkunde und Werbemittel für die Marke „Naturparkhonig“ in Empfang. Nach dem Honigwettbewerb ist vor dem Honigwettbewerb- auch 2024 findet wieder der Naturpark-Honigwettbewerb statt.
Achten sie bitte im Frühjahr 2024 auf die Ausschreibung auf dieser Webseite und auf der Webseite des Naturparks Barnim ( https://www.barnim-naturpark.de/).